Vita


Zoltan Kis

Symbolbild
Symbolbild – Bild von JamesDeMers auf Pixabay

Jahrgang 1968, geboren in Ex-Jugoslawien, ungarischer Nationalität, aufgewachsen in Hamburg.

Ich habe 1986 meinen Realschulabschluss in Hannover gemacht, war für ein Jahr in Berlin und habe, zurück in Hannover, 1990 meine Lehre zum Konstruktionsmechaniker bei VW abgeschlossen.

Während der Lehre habe ich angefangen mich für Computer zu interessieren. Erste Programmiererfahrungen habe ich auf einem Schneider CPC464 mit Spaghetti Basic gesammelt. Mein zweites Programm war eine Datenbank für meine Plattensammlung. Die Datasette hat „Motörhead“ gespeichert und „Motorhead“ ausgegeben, was genervt hat.

1992 habe ich mein Fachabitur an der FOT Hannover gemacht und von 1992 bis 1996 an der FH Hannover Technische Informatik studiert, aber nicht abgeschlossen. Im Studium hatten wir die Wahl zwischen Pascal. Den Weg von C über C++ zu C# bin ich im Selbststudium gegangen.

Ab 1996 war ich als freier Programmierer tätig, bis ich 2006 für drei Jahre im Ausland alles Mögliche gemacht habe. Seit 2009 arbeite ich wieder als Freelancer in Hannover.